Wenn der Patient zweimal klingelt, ist es vielleicht schon zu spät. Deshalb brauchen Krankenhäuser hochzuverlässige Managementsysteme, die Alarme bedarfsgerecht eskalieren können, wenn Pflegepersonal gerade mit anderen wichtigen Aufgaben betraut sind. Solche Applikationen sind die Domaine des Lösungsanbieters für Alarm-, Informations- und Kommunikationsmanagement tetronik. MicroSys wurde nun beauftragt, die hausinternen Carrierboard- und Systemdesigner bei der Entwicklung der nächsten Alarmserver-Generation zu unterstützen. Zum Einsatz kommen die Lösungen von tetronik vor allem in Krankenhäusern, der Energiewirtschaft und weiteren kritischen Infrastrukturen sowie in der fertigenden Industrie.
Die neue Edge-Server-Plattform für das Alarmmanagement mit skalierbarer und modularer Hardwarearchitektur wird auf Basis von MicroSys miriac® System-on-Modules mit Arm® Cortex® A72 basierten NXP® Layerscape® Prozessoren entwickelt.
tetronik hat sich für MicroSys als System-on-Modules Lieferant und Engineeringpartner entschieden, da MicroSys den Rechenkern als applikationsfertige Lösungsplattform bereitstellt. System-on-Modules bieten zudem eine hohe Langzeitverfügbarkeit, was die NRE-Kosten (non-recurring engineering costs) von tetronik langfristig sichert. Wichtig waren tetronik vor allem aber auch die Kernkompetenzen des NXP-Goldpartnes rund um die Arm® Cortex® basierten NXP® Layerscape® Prozessorplattformen. Sie sind eine optimale Know-how-Ergänzung des hauseigenen Entwicklungsteams. Entstanden ist so eine tragfähige Partnerschaft, die beidseitig High-Tech Spezialwissen kombiniert, was für die Herstellung von hochwertigen Qualitätsprodukten „Made in Germany“ unerlässlich ist.
Die neue Alarmserver-Plattform ist bereits die dritte Generation der DAKS-Kommunikationsplattformen, die mit MicroSys miriac® System-on-Modules bestückt wird. MicroSys bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für das erneut entgegengebrachte Vertrauen. Die neue Plattform wird einige wirklich höchst innovative neue Funktionen insbesondere zum Thema Security bieten. Anwender von Alarmmeldesystemen sollten deshalb auch tetronik folgen, um den offiziellen Launch nicht zu verpassen.